Fachtagung 2021 Spitex Schweiz - Referenten - Vincent Grattard
Vincent Grattard

Vincent Grattard
Stellvertretender HR-Leiter imad (Spitex Kanton Genf)

Titel Referat: Personalbeschaffung im aktuellen Marktumfeld, Bindung des Personals ans Unternehmen: attraktive Arbeitsbedingungen

Spezialgebiet: HR

Kurzbeschrieb zum Referat: Im Bereich der ambulanten Pflege ist die Genfer Imad unentbehrlicher Partner im Kanton; ein Magnet, das  viele neue Talente anzieht, die sich im Rahmen ihres Aufgabenbereichs weiterentwickeln können.
Imad bildet Jahr für Jahr zahlreiche Lernende aus und erleichtert Weiterbildung und Kompetenzentwicklung im Lauf der Karriere, insbesondere durch Nachdiplomstudien.
Imad ist ein Lehrbetrieb, der Karrieren in einer dynamischen, sich ständig wandelnden Institution ermöglicht. Jeder Mitarbeiter, ob täglich zu den Klienten unterwegs oder in Supportdiensten tätig, ist ein Botschafter, der die Werte der Institution täglich mitträgt: Flexibilität, Hingabe, Verantwortung, Professionalität, Solidarität und Respekt.

Kurz-CV: Vincent Grattard (41) stellvertetender Leiter des Personalwesens seit 2010, hat acht Personalverantwortliche und sieben Assistentinnen des Personlawesens unter sich, wobei vier Personen sich mit der Personalbeschaffung befassen. Eine Direktionssekretärin gehört ebenfalls zum Team. Er ist für die  Verwaltung der Abteilung verantwortlich und vertritt die Institution gegen aussen, koordiniert die verschiedenen Personalabteilungen und ist zuständig für Konfliktlösungen.

Als federführende rechte Hand des Personalwesens für alle operativen und strategischen Anliegen vertritt er die Abteilung bei externen Gremien wie beim Personalamt des Kantons, der Arbeitgeber-Dienststelle des kantonalen Arbeitsamts und bei verschiedenen Partnern wie die Stellenvermittler. Er vertritt das Personalwesen in institutionell-strategischen Projekten und hat mehrere betriebliche HR-Projekte in Arbeit.

Vincent Grattard hat einen Master-Abschluss  in Marketing-Netzwerk-Management und einen zweiten in Personalmanagement der Universität Genf. Zudem ergänzte er seine Kenntnisse  mit seiner Funktion entsprechenden Weiterbildungen. Er ist seit 2007 auch Mitglied des Genfer HR-Netzwerks und nimmt regelmässig an Konferenzen teil. Er begeistert sich für Kampfsportarten und spielt Gitarre.

Website: Link

Zurück