Fachtagung 2021 Spitex Schweiz - Referenten - Béatrice Fischer
Béatrice Fischer

Béatrice Fischer
Absolventin Bachelorstudiengang Pflege

Titel Referat: Rückkehr ins Erwerbsleben, berufliche Umschulung

Kurzbeschrieb zum Referat: Karrieremöglichkeiten im Gesundheitswesen und bei der Spitex

Kurz-CV: Nach rund 20 Jahren Berufserfahung als eidgenössisch diplomierte Pharma-Assistentin und einer Ausbildung als Naturheilpraktikerin habe ich während drei Jahren meine eigene Praxis in Echallens VD geführt. Ich habe einige Kinesiologie-Module absolviert, unter anderen das Modul "Touch for Health" (anerkannt von der Schweizerischen Stiftung für Komplementärmedizin ASCA und kassenzulässig). 2014 habe ich eine Stelle als Haushaltshilfe im Sozialmedizinischen Zentrum in Echallens angetreten. Am Ende dieses Jahres meldete mich mich erfolgreich für eine FaGE-Ausbildung an. Ich begann meine Ausbildung am 1. August 2015 im Sozialmedizinischen Zentrum Prilly-Nord bei Lausanne. Nach Abschluss dieser Ausbildung im Juli 2018 begann ich im Januar 2019 das Vorbereitungssemester für die Zulassung zum Bachelorstudiengang Pflege der Fachhochschule HES-SO.
Ich begann mein berufsbegleitendes Studium im September 2019 und arbeite jetzt weiterhin im Sozialmedizinischen Zentrum Prilly-Nord.

Zurück